Kolumnen, die keiner braucht – so wenig wie Schweine auf Stöckelschuhen

Zweiteiliger Comic: Polemik-Man zeigt wütend auf ein E-Auto mit Stöckelschuhen, Smart-Fact-Woman kontert gelassen mit modernem Elektroauto und Fakten

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Neulich beim Scrollen durch meinen Newsfeed stieß ich auf Focus Online Auto und blieb an einer Kolumne von Jan Fleischhauer hängen: „Schweine auf Stöckelschuhen: Warum das E-Auto ein historischer Irrweg ist“. Klingt schräg? Ist es auch. Ein Rundumschlag gegen E-Mobilität, garniert mit Ironie, Metaphern und Meinung. Zeit für einen Realitätscheck.

Design: Schwein oder Skulptur?

❌ Mythos

E-Autos seien klobig wie Schweine auf High Heels.

✅ Fakt

Modelle wie der Porsche Taycan zeigen, wie elegant Elektromobilität sein kann. Mit einem cw-Wert von 0,22 ist er aerodynamisch besser als jeder andere Porsche. Dank flacher „Skateboard“-Plattformen und kompakter Batterien sind moderne E-Autos wie der Hyundai IONIQ 6 wahre Design-Skulpturen. Fortschritte in der Batterietechnologie, wie höhere Energiedichte, ermöglichen schlankere Designs (Recurrent Auto, Q1 2025 Report).

Und klar, Design ist Geschmackssache. Nicht jedes frühe E-Auto war eine Schönheit. Aber mal ehrlich: Erinnerst du dich an den ersten Toyota Prius oder den Fiat Multipla? Design-Unfälle gibt’s in allen Antriebsformen. Der Vorwurf, E-Autos seien per se klobig, ist so veraltet wie ein Kassettenradio.

💡 Tipp

Designvergleiche lieber auf Augenhöhe machen – Taycan statt Twizy!

Sound & Fahrgefühl: Nähmaschine oder Warp-Antrieb?

❌ Mythos

E-Autos klängen wie Nähmaschinen, seien gefühllos.

✅ Fakt

0 auf 100 in unter 4 Sekunden – laut CarThrottle ist das dank sofortigem Drehmoment Standard bei vielen E-Modellen. Dazu kommen Over-the-Air-Updates, die neue Funktionen wie verbesserte Reichweite oder autonomes Fahren freischalten (Electrek). Die Ruhe im Innenraum? Ein Luxus, den Verbrenner-Fahrer nur mit Ohrstöpseln erleben.

Für Sicherheit sorgen künstliche Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten. Emotion? Im E-Auto heißt das: Warp-Antrieb einschalten und los. Die „Nerds“ lieben nicht nur Software, sondern auch die Beschleunigung, die selbst Sportwagen alt aussehen lässt. Tesla-Fahrer sind Autoliebhaber der neuen Schule, die Technologie und Fahrspaß vereinen.

💡 Tipp

Emotion misst man nicht in Dezibel, sondern in G-Kräften. Probier’s aus!

Gebrauchtmarkt & Kosten: Kein Schnäppchen?

❌ Mythos

Es gibt keinen Gebrauchtmarkt für E-Autos.

✅ Fakt

2025 wird über ein Viertel aller gebrauchten Stromer aus Leasingrückläufern bestehen. Der Markt wächst rasant, mit über 1 Million erwarteten Rückläufern bis 2027 (Recurrent Auto, Q1 2025 Report). Die Total Cost of Ownership liegt bis zu 4.400 € unter der eines Verbrenners, dank günstigerem Strom und minimaler Wartung. E-Autos haben weniger Verschleißteile – kein Ölwechsel, keine Auspuffanlage, Bremsen halten länger durch Rekuperation.

E-Autos sind wie ein guter Espresso-Automat: Zuerst teuer, aber jeder Kilometer danach spart bares Geld. Der Wertverlust? Bei Modellen wie dem Tesla Model 3 oft geringer als behauptet, besonders bei hoher Nachfrage.

💡 Tipp

Wer clever kauft, schaut auf die Gesamtkosten – nicht nur auf den Kaufpreis.

Tesla-Gebrauchtmarkt: Verzweiflung oder Chance?

❌ Mythos

Leute geben verzweifelt ihre Teslas in Zahlung.

✅ Fakt

Die Preise für gebrauchte Teslas sind 2025 um 15,1 % gesunken (iSeeCars), was die Verkäufe um 27 % gesteigert hat (Forbes). Einige Besitzer verkaufen aufgrund von Unzufriedenheit mit Elon Musks Aktivitäten – eine Studie zeigt, dass 3 von 10 dies in Erwägung ziehen (NewsBreak). Doch 7 von 10 wollen nicht verkaufen. Händler wie Autozentrum Schmitz bieten garantierte Ankaufpreise. Teslas eigene Gebrauchtwagenliste zeigt eine breite Auswahl an Modellen.

Die Preissenkungen sind Teil eines breiteren Trends im EV-Markt (Motor1). Für Käufer bedeutet das: Schnäppchen statt Verzweiflung.

💡 Tipp

Verzweifelt? Eher clever – niedrige Preise machen gebrauchte Teslas zum Schnäppchen!

🚘 Persönlicher Hinweis: Du spielst mit dem Gedanken, ein E-Auto zu kaufen? Ich selbst fahre seit einiger Zeit Tesla – und bin zufrieden mit Konzept, Technik und Infrastruktur. Falls Du ohnehin eine Bestellung planst, kannst Du meinen Tesla-Empfehlungslink nutzen – beide Seiten profitieren. 🚗 Tesla bestellen mit Empfehlungslink

* Ich erhalte ggf. eine Prämie. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Du bekommst z. B. Supercharger-Guthaben, Rabatt oder Tesla-Credits – je nach aktueller Aktion – siehst Du nach dem Klick auf den Button direkt bei Tesla.

China vs. Deutschland: Wer zieht davon?

❌ Mythos

Die deutsche Autoindustrie verschwindet im Rückspiegel der chinesischen Konkurrenz.

✅ Fakt

Deutschland war 2023 führend in Europa mit über 955.000 vollelektrischen Fahrzeugen aus deutscher Produktion (VW Q1 2025 Fact Sheet). Die EU verhängte im Juli 2024 Anti-Subventionszölle auf chinesische E-Autos (Wikipedia).

💡 Tipp

China mag günstige Modelle bauen, aber wer Qualität und Vertrauen will, greift oft zu „Made in Germany“.

Politik: Plan oder Pleite?

❌ Mythos

Förderung ohne Plan führt zu E-Auto-Halden.

✅ Fakt

Kaufprämien, Steuerfreiheit und Förderungen haben über 1,65 Mio. E-Autos auf Deutschlands Straßen gebracht. Neue Anreize für Firmen gibt es laut Mobility Portal.

💡 Tipp

Die Förderung war der Kickstart – jetzt übernimmt der Markt.

Batterie-Mythen: Spazierfahrten & Recycling

❌ Mythos

Batterien müssen regelmäßig genutzt werden, um Garantiebedingungen zu erfüllen.

✅ Fakt

Moderne Batterien halten 10–15 Jahre (Geotab, BraunAbility). Das Recycling? Laut BBC Future können Materialien wie Lithium, Nickel und Kobalt inzwischen effizient zurückgewonnen werden – eine wachsende Industrie mit hohem Umweltpotenzial. Zudem erleben viele Akkus nach dem Fahrzeug-Einsatz ein „Second Life“ als stationärer Speicher. Die Ferrari-Anekdote illustriert eher das Problem überregulierter Garantierichtlinien als einen generellen Nachteil elektrischer Antriebe.

💡 Tipp

Nicht jede Batterie muss täglich bewegt werden – aber alle werden am Ende recycelt. Garantiebedingungen sind kein Maßstab für Alltagstauglichkeit.

🔎 Fazit

Jan Fleischhauer hat geladen – aber nicht aufgeladen. Seine Kolumne serviert starke Meinungen, aber wenig Substanz. Elektromobilität ist kein Irrweg. Sie ist ein Weg mit viel Bewegung, Innovation – und Zukunft.

Deutschland hat die Chance, Technologieführer bei sauberer Mobilität zu bleiben – wenn wir nicht rückwärts fahren.



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